Was gibt es an einem verregneten Novemberabend besseres, als es sich auf der Couch mit ein paar Snacks gemütlich zu machen und gedanklich in andere Welten einzutauchen!? Dazu fehlt nur noch ein gutes Buch — oder eben Netflix. Hier also ein paar meiner aktuellen Lieblingsserien:

Stranger Things

Die Eckdaten zu diesem absoluten Serienhit klangen für meinen Geschmack erst einmal wenig attraktiv… Genre: Sci-Fi/Horror. Hauptprotagonisten: eine Gruppe junger Nerds. Setting: eine amerikanische Kleinstadt in den 80ern. Bildgewaltig, spannend und irgendwie mystisch hat mich diese Serie jedoch entgegen meiner Erwartungen völlig in ihren Bann gezogen — kein Geheimtipp, aber eine große Empfehlung!

Girlboss

Die Serie „Girlboss“ basierend auf der gleichnamigen Autobiografie der eigenwilligen Nasty-Gal-Gründerin Sophia Amoruso ist nicht nur inspirierend, sondern vor allem unterhaltsam. Ihre „vom-Tellerwäscher-zum-Millionär“-Geschichte um den Aufbau ihres Online-Modeimperiums geht nicht in die Tiefe, fängt aber mit ihrer hektisch-skurrilen Erzählweise perfekt den Zeitgeist der Generation Internet ein.

Halt & Catch Fire

Auch in dieser Serie geht es um Innovation, um den Weg in unsere Gegenwart. Eine mitreißende Story zur Entwicklung von heutigen Selbstverständlichkeiten wie PCs, Suchmaschinen oder Social Media liefert diese fantastische Serie, deren erste Staffel in den 80ern spielt. Sie ist eine moderne Geschichtsstunde mit wundervollem Ensemble und gekonnter Ästhetik — absolut sehenswert!

Jessica Jones

Eine der vielen Marvel-Superheldenverfilmungen von Netflix — und doch wirklich etwas besonderes. Nicht nur weil die Hauptfigur eine Frau ist, viel eher weil sie eine komplexe Persönlichkeit zeigt, die mit ihrem Trauma als Opfer umgehen muss. Als Privatdetektivin kämpft die uncharmante Jessica für ihre Klienten und schließlich gegen ihren größten Feind. Starke Frau, starke, düstere Serie!

Unbreakable Kimmy Schmidt

Ein fröhliches Kontrastprogramm hingegen stellt diese Comedyserie von Tina Fey dar. Auch Kimmy muss ein akutes Trauma überwinden, stürzt sich dafür aber nach 15 Jahren Gefangenschaft mit unerschütterlichem Optimismus in das Abenteuer des New Yorker Großstadtlebens. Bunt, positiv und geistreich, die perfekte Netflixwahl nach einem stressigen Tag…

 

Auch interessant

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *