Berlin! Du bist so wundervoll! Berlin!

Es ist nicht so als wenn ich zum ersten mal unsere wunderschöne Hauptstadt besucht hätte. Jedoch ist es so… Mein erster Besuch war damals auf Klassenfahrt und zum zweiten mal war ich zu einem Tagestrip dort, der zum Großteil aus Sightseeing bestand. Jetzt war ich also zum ersten mal im Erwachsenenalter dort und konnte endlich das Berlin entdecken auf das ich so hin gefiebert habe und zwar mit all seinen Kontrasten.

kuppel

Mein Hotel war in Mitte direkt am Leipzigerplatz. Zu Fuß ist man von dort innerhalb weniger Minuten am Brandenburger Tor und am Reichstag. Außerdem ein absoluter Vorteil … Vorort ist die Mall of Berlin mit über 300 Shops!!! Ein Traum für alle Shopping Queens.

In dieser Hinsicht sind die Hackischen Höfe definitiv ein weiteres Highlight. Ganz Klar! Aber es gibt dort auch viele gemütliche Cafés und die Architektur ist ebenso beeindruckend. Außerdem ist das Spreeufer nur ein Katzensprung entfernt und man hat einen genialen Blick auf die Museumsinsel.

Einen kurzen Spaziergang am Ufer der Spree entlang und man landet im Nikolaiviertel. Es ist eines der ältesten Viertel Berlins und es hat mit seinen Fachwerkhäusern um die gleichnamige Kirche eher mittelalterlichen Charme und damit so gar nichts gemein mit dem Rest der Stadt. Was mich persönlich echt vom Hocker gehauen hat.

nikolaiviertel

Weniger heraus geputzt, dafür aufregend, chaotisch, vielseitig und multikulturell… Kreuzberg. Altbauten, ein durcheinander an Sprachen und berühmt fürs Nachtleben. Aber da ich nun mal eine absolute Freundin aller Gaumenfreuden bin. Ist mein Highlight die Markthalle 9. Donnerstags gibt’s dort einen Foodmarket wie ich ihn bisher noch nicht kannte. Man findet dort Köstlichkeiten aus aller Herren Länder, wie man so schön sagt. Eins ist klar wenn ich wieder in Berlin bin ist ein Besuch dort für mich Pflicht.

collage

Wie sieht`s eigentlich bei euch aus? Wart ihr schon in Berlin? Wie steht ihr zu unserer Hauptstadt und was sind eure Highlights?

Auch interessant

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *